
Heute möchte ich eine weitere Unternehmensvorstellung präsentieren, die mir auch persönlich sehr gut gefällt. Christian Hönn hat 16.000 Euro bei “Wer wird Millionär?” gewonnen und dieses Geld zusammen mit seiner Schwester Caro in eine eigene Modefirma mit dem Namen “Ringelsuse” investiert. Es freut mich, dass er meinem Aufruf gefolgt ist und das Unternehmen wie folgt vorstellt:
1. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor.
Ringelsuse ist ein Label für Textilaccessoires und Bekleidung. Unser Sortiment umfasst unter anderem niedliche, verspielte Täschchen mit teils ironischen aufgestickten Beschriftungen, Nachtwäsche Babystrampler sowie Henkeltaschen. Gegründet haben das Label 2008 die Geschwister Caro und Christian Hönn. Caro entwirft die Produkte, die über den Einzelhandel vor allem aber auch über die Internetseite ringelsuse.de werden. Zielgruppe sind junge Frauen von 15 bis 35, geboten werden soll “Allerlei Schönes für kleine und große Mädchen.”
2. Was hat Sie dazu geführt sich selbständig zu machen?
Caro befindet sich noch im Studium, studiert zwar nichts, was mit Design oder Mode zu tun hat, dachte aber schon immer, dass sie ein Gespür dafür hat, was anderen gefallen könnte. Als sich die Gelegenheit bot, hat sie sie ergriffen und kurzerhand angefangen zu entwerfen. Ihren Bruder, der damals gerade nach der Uni seinen ersten Job antrat, konnte sie dafür begeistern, bei Organisation und Vertrieb nebenberuflich ebenfalls einzusteigen.
3. Seit wann besteht Ihr Unternehmen und wie ist es zu der Idee gekommen?
Im Jahr 2007 verbrachte Caro studienbedingt 4 Monate an einer Schule im peruanischen Hinterland. Zunächst waren es Verwandte ihrer peruanischen Gastgeber, die mit dem Wunsch an mich herantraten, sie solle für sie alle möglichen oder unmöglichen Produkte nach Deutschland importieren und für sie den Vertrieb übernehmen. Das erste Mal wurden diese Überlegungen ernsthafter, als es darum ging, ökologisch angebaute Physalis nach Deutschland zu importieren. Dies stellte sich zwar letzten Endes als vorerst nicht realisierbar heraus, hatte sie jedoch für die Idee peruanische Produkte in Deutschland zu vertrieben begeistert. 2008 begannen Caro und Christian mit dem Import peruanischer Alpacasocken, sehr schnell folgten selbstdesignte Taschen und Accessoires und später auch Baby- und sonstige
Bekleidung und der Vertrieb über die eigene Internetseite sowie Boutiquen in Deutschland und der Schweiz. Sämtliche Produkte werden zur Zeit weiterhin von einem befreundeten ehemaligen Änderungsschneider in Lima persönlich hergestellt.
4. Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
Beispiele aus unserer Produktpalette sind
- Weißes Täschchen mit hellblau gesticktem Schnörkelschriftzug “Vergissmeinnicht, gedacht als Pillenbeutelchen im dazu passenden Format
- Weißes Täschchen mit rot gesticktem Schnörkelschriftzug “Mädchenkram”, gedacht als Tamponbeutelchen im dazu passenden Format
- Feuerzeug mit Stoffhülle rot-kariert, blau-geblümt sowie rot-geblümt
- Weißem Baumwollbeutel mit roter Borte sowie mit rotem Kreuz als Stoffapplikation sowie gesticktem Schriftzug “Letzte Hilfe”, gedacht als Aufbewahrungsbeutel für Arznei.
- Brauner Beutel mit Tunnelzug und dreckabweisendem Innenfutter und aufgesticktem Schriftzug “Leckerlibeutel”, gedacht für Hundesnacks
5. Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?
“Allerlei Schönes für große und kleine Mädchen” will Ringelsuse anbieten. Kern-Zielpublikum sind modebewusste Mädchen und Frauen zwischen 15 und 35.
6. Nutzen Sie Outsourcing? Wenn ja, in welcher Form bzw. in welchen Bereichen?
Unsere Produkte werden von uns persönlich bekannten Zulieferern in Peru hergestellt. Allerdings erfolgte die Produktion von Anfang an in Peru, weshalb wir seit Unternehmensgründung keine Fertigung verlagert haben.
7. Welche Abläufe sind in Ihrem Unternehmen automatisiert?
Automatisierung beschränkt sich auf die selbstentwickelte Internetseite, in der die Bestellabwicklung, unabhängig von Shoplösungen von dritter Seite, komplett automatisch erfolgt. Ein möglicher weiterer
Automatisierungsschritt bestünde in der automatischen Händlerbelieferung.
8.Können Sie Ihr Unternehmen ortsunabhägig führen? Wenn ja, wie gewährleisten Sie das?
Das Unternehmen ist ortsgebunden an die Lagerräume für unsere Produktpalette. Die Lieferung aus Peru erfolgt derzeit etwa ein- bis zweimal jährlich nach Frankfurt.
9. Generiert Ihr Unternehmen passive Einkommensströme? Wenn ja; in welcher Form?
Nein.
10. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um Neukunden zu gewinnen?
- Händlerakquise durch Direktanspache
- Messeauftritte
- Kundenempfehlungen
- Privatkundenakquise durch Mund-zu-Mund-Propaganda
- Preisausschreiben, Gewinnspiele
11. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 Jahren?
Mögliche zukünftige Meilensteine:
- Verdoppelung bis Verdreifachung des Händlernetzwerks
- Aufnahme in das Sortiment größerer Ketten
- Etablierung eines bekannte Markennamens
12. Was bedeutet Lebensqualität für Sie?
Mein eigener Herr zu sein und für jederzeit selbst Berufs- und Privatleben austarieren zu können.
13. Welches persönliche Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?
Auf lange Sicht würde ich gerne vollständig von den Erträgen des Unternehmens leben können.
14. Welchen Tipp geben Sie Menschen die noch vor der Existenzgründung stehen.
Nicht lange den Kopf darüber zerbrechen, was alles schiefgehen kann, einfach anfangen, dann aber volle Pulle!
15. Ihr Schlusswort.
Sind sehr gespannt auf Reaktionen. Sonst nichts weiter
Meinung des Bloginhabers
Mir gefallen Die Produkte sowie die einfach, aber liebevoll gestaltete Website sehr gut. Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, wird der meißte Umsatz derzeit aber über Händler gemacht die die Ware weiterverkaufen. Ein Shop wie der von Ringelsuse eigenet sich meiner Meinung nach hervorragend für einen voll automatisierten Versadhandel. Man könnte die Produkte aus Peru direkt an ein Fulfillmentunternehmen schicken lassen, diese dort einlagern und den Versand über einen solchen Dienstleister abwickeln. Lesen Sie dazu auch meinen Artikel über Outsourcing bei einem Onlineshop. Zusätzlich sollte man dazu noch weitere automatisierte Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Der Versand auf Rechnung ist äußerst Kundenfreundlich birgt aber auch doch einige Risiken.
Ich wünsche Christian und Caro mit Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und danke ihnen für die Teilnahme an der Vorstellungsrunde. Ich werde sicher mal was für meine Freundin bei euch bestellen.
Hier geht es direkt zu Ringelsuse
Bild by Ringelsuse


